Ein Blog aus Hamburg über Hamburg. Eine humorvolle Betrachtung des alltäglichen Treibens. Es geht um die Menschen und die Ereignisse in der Hansestadt. Die komischen Menschen und die komischen Ereignisse. Kleine Ereignisse in der großen Stadt. Leise Töne in einer lauten Umgebung. Amüsant, unterhaltend, manchmal wirr. Eben 'Tüdelkram from Hamburg'.



31. März 2014

Hamburg schnackt! Teil 9: Udl

Keine Sorge, ich habe beim Tippen des Titels keinen epileptischen Anfall erlitten. Bin auch nicht mittendrin eingeschlafen, oder so was. Wir reden heute tatsächlich über den Udl.
Um sowohl die Spannung als auch Euer Interesse zu steigern und weil ich denke, dass die meisten von Euch diesen Begriff nicht kennen, beginne ich diesen Beitrag mal mit einem kleinen Jauch-Gedenk-Ratespiel:

Wer oder was ist ein Udl?
A - Alter Kosename eines bekannten Gebäudes in Hamburg
B - Norddeutscher Kosename für ein bekanntes Fortbewegungsmittel
C - Alter Spottname für eine bestimmte Berufsgruppe in Hamburg
D - Was zu essen

Der Telefonjoker ist erlaubt, der "50:50 Joker" jedoch aus technischen Gründen nicht verfügbar.
Und die Auflösung folgt sofort...

24. März 2014

Knigge und Vorspiel

"Wie soll ich bloß anfangen?", war sein erster Gedanke. Er konnte ja nun schlecht direkt aus der Hüfte irgendein Ereignis präsentieren. Wochenlang nichts von sich hören lassen und dann fängt er an, als wäre nichts gewesen. Das mag doch niemand. Besonders Frauen nicht.
So etwas stört ihn bei einigen Comedians auch immer. Die kommen auf die Bühne, der Applaus ist gerade erst abgeflaut und das Programm startet mit Sätzen wie zum Beispiel: "Die Bahn ist ja wohl echt voll schlecht.", oder auch: "Kinder sind so anstrengend, das gibt´s gar nicht.".
Es ist jetzt natürlich nicht so, dass er selbst den Knigge-Newsletter abonniert hat, aber dieses Prinzip Vorschlaghammer in einer Unterhaltung, respektive Vortrag, findet er nun wirklich nicht so sozialverträglich.