Ein Blog aus Hamburg über Hamburg. Eine humorvolle Betrachtung des alltäglichen Treibens. Es geht um die Menschen und die Ereignisse in der Hansestadt. Die komischen Menschen und die komischen Ereignisse. Kleine Ereignisse in der großen Stadt. Leise Töne in einer lauten Umgebung. Amüsant, unterhaltend, manchmal wirr. Eben 'Tüdelkram from Hamburg'.



16. März 2013

Tschüss Tony

Wie ich erst heute erfahren habe, ist die Musik-Legende Anthony Esmond Sheridan McGinnity am 16. Februar im Alter von 72 Jahren in der Asklepios Klinik Barmbek verstorben.
"Wer war das?" werden sich nun sicherlich einige fragen. Und ich muss gleich gestehen, dass auch ich nicht wirklich ein Kenner seiner Karriere war. Das beweist ja bereits die Tatsache, dass ich erst mit einem Monat Verspätung von seinem Tod höre. Aber als ich eben den Fernsehbeitrag zu seiner Trauerfeier im Hamburger Michel sah, da klingelten dann doch ein paar Erinnerungsglocken.


Der bunte Sarg von Tony im Michel. Quelle: ndr.de
Zunächst sei gesagt, dass der gebürtige Engländer und Wahl-Hamburger eigentlich "nur" als Tony Sheridan bekannt war. Im Jahre 1960 betrat er mit seiner Band "The Jets" erstmals Hamburger Boden und spielte hier in verschiedenen Clubs. Als seine Bandkollegen dann wieder zurück auf die Insel reisten, blieb Tony in Hamburg und trat fortan als Solo-Künstler im "Top Ten" (später bekannt als "La Cage" bzw. heute als "Moondoo") auf der Reeperbahn auf. In eben diesen Club verschlug es damals auch eine sehr unbekannte englische Musikgruppe, wenn sie nicht gerade selbst ein paar Meter weiter im Stripclub "Indra" auf der Bühne standen. Die Besetzung dieser Band war damals noch eine andere, aber der Name ist bis heute unverändert und weltbekannt: The Beatles.
Tony und die Beatles spielten einige Jam-Sessions zusammen, ehe sie 1961 ein gemeinsames Album aufnahmen. Aufgrund eines Einwandes der Plattenfirma mussten sich die Beatles hierfür in "The Beat Brothers" umbenennen. Einige dieser Songs entwickelten sich recht erfolgreich, unter anderem der Hit "My Bonnie", der es bis auf Platz 32 der deutschen Charts schaffte. Wegen dieses Erfolges interessierte sich plötzlich ein gewisser Brian Epstein für die Musiker. Er wurde kurz darauf der Manager der späteren Pilzköpfe und die Karriere der Beatles nahm ihren Lauf.
Noch heute spricht Paul McCartney von Tony Sheridan als "Teacher", also seinem Lehrer.

Und es geht noch weiter: 1964 tourte Tony mit der schottischen Band "Big Six" durch Australien, da sein Hit "Why" dortzulande sehr erfolgreich war. Während dieser Tour besuchte er zusammen mit seinem Saxophonisten Alex Young dessen Familie in Sydney. Die jüngeren Brüder von Alex Young, Angus (19) und Malcolm (11), waren von Sheridan völlig begeistert und dieser musste den beiden stundenlang seine Gitarrenkünste demonstrieren. Neun Jahre später gründeten die beiden Jungens eine ebenfalls recht bekannte Musikgruppe namens AC/DC.

Erinnert irgendwie an die Filmgeschichte von "Forrest Gump", oder nicht? Dazu passt auch noch sehr gut, dass Tony von 1967 bis 1969 als Truppenbegleiter in Vietnam war und 1978 als erster Musiker nach dem Tode Elvis Presleys mit dessen legendärer "TCB Band" zusammen spielte.

Ein sehr ereignisreiches und bewegtes Leben. Und auch wenn er "nur" ein Quiddje war, so wird sein Name, nicht zuletzt dank der Beatles, vermutlich auf immer mit Hamburg verbunden sein.
Vielleicht denkt ja mal jemand an ihn, wenn er oder sie das nächste Mal aufm Kiez am Beatles-Platz vorbeischlendert bzw. -torkelt.

Zum Abschluss gibt´s natürlich noch ein paar Klänge zu hören. Es ist nicht das bekannteste Lied von Tony, aber das Video zeigt einige, schöne Bilder.

Tschüss Tony!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Dein Interesse!
Hier kannst Du Deine Meinung zum Thema, dem Post oder Blog los werden. Ich freue mich über jede Art von Feedback, also bitte keine Hemmungen. Aber immer schön freundlich bleiben...